AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Riding Dinner OG / Geltung der allgemeinen Geschäftsbedingungen

I.1. Die Webseiten www.ridingdinner.com, www.ridingdinner.at oder auch www.365days.at werden von der Riding Dinner OG, Laurenzerberg 3/21, 1010 Wien, FN 457078 z des HG Wien (nachfolgend Riding Dinner genannt) betrieben.

I.2. Riding Dinner verkauft Pauschal-Packages (Leistungsbeschreibung siehe Punkt II.1.; nachfolgend Packages genannt) im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Auf alle Verträge welche zwischen den Käufer dieser Packages und Riding Dinner geschlossen werden (Buchungen der von Riding Dinner angebotenen Packages und Dienstleistungen), finden die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) Anwendung.

I.3. Die Durchführung der Fiakerfahrt und die in den Packages angebotenen Speisen und Getränke werden von separaten Leistungsträgern (Fiaker, Gastronom) angeboten und wird auf deren Geschäftsbedingungen sowie Hygiene-Standards verwiesen, welche ebenso Anwendung finden.

I.4. BenutzerInnen (nachfolgend Kunde genannt) der Riding Dinner Online Portale erklären sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Wir bitten daher jeden Kunden die AGB gewissenhaft zu lesen. Sollten Sie etwaige Fragen zu unseren AGB haben, so bitten wir Sie uns auf folgenden Wegen zu kontaktieren: contact@ridingdinner.com (E-Mail) / +43 660 70 60 502 (Telefon)

  1. Geschäftsinhalt/Leistungsbeschreibung

II.1. Riding Dinner bietet Pauschal-Packages über die Website und anderen Vertriebskanälen an, welche eine Fiakerfahrt, Transport durch Österreich samt Kulinarik (Speisen und Getränke) und Sightseeing beinhaltet. Es gibt mehrere dieser Pauschal-Packages mit unterschiedlichen Leistungsumfang und unterschiedlichen Preisen zur Auswahl für den Kunden, wobei sich der Leistungsunterschied, bzw. Preisunterschied aufgrund  der Dauer/Strecke, und/oder aus dem Umfang der angebotenen Kulinarik oder dem inkludierten Service ergibt.

II.2. Die Leistung von Riding Dinner beschränkt sich auf die Auswahl der Leistungsträger (Fiaker, Gastronom, Tourguides, Museen, Institutionen) und die Zusammenstellung und Vermittlung der Packages.

II.3. Bei der Auswahl der Leistungsträger lässt Riding Dinner größtmögliche Sorgfalt walten. Änderungen in der Person des Leistungsträgers sind möglich. Änderungen des Leistungsumfanges, den Standorten der Abfahrt und des Zielortes und der Abfahrtszeiten bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten, werden jedoch dem Kunden im Anlassfall zumindest 24 Stunden vor dem Beginn der Durchführung der Leistung bekannt gegeben. Für diese zumutbaren Änderungen erfolgt keine Entschädigung von Seiten Riding Dinner an den Kunden.

  1. Buchung/Bezahlung

III.1. Die Buchung der Packages erfolgt über das Internet unter contact@ridingdinner.com, contact@365days.at oder alternativ telefonisch über die Telefonnummer: +43 660 70 60 502 oder +43 660 1 365 365 (österreichische Mobiltelefonnummer, Gebühr je nach Tarif).

III.2. Die Zahlung des Packages erfolgt vorzugsweise per Banküberweisung. Im Falle bei Bezahlung durch Kreditkarte oder Maestro werden zusätzlich 3,5% des Preises an Bearbeitungsgebühr verrechnet.

III.3. Rechnungen sind binnen 8 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Bei Bezahlung per Rechnung werden die Package-Tickets erst nach vollständigen Eingang der Zahlung bei Riding Dinner an den Kunden übermittelt. Bei Bezahlung per Kreditkarte wird das Kreditkarteninstitut direkt nach Bestellung mit dem Einzug des Rechnungsbetrages beauftragt und das Package-Ticket wird sofort an den Kunden per E-Mail (an die angegebene E-Mail Adresse) übermittelt.

III.4. Riding Dinner verrechnet im Falle des schuldhaften Verzugs des Kunden folgende Mahnspesen zusätzlich zu den gesetzlichen Verzugszinsen: 1. Mahnung Euro 3,–; 2. Mahnung Euro 5,–; jede weitere Euro 10,–.

  • Vertragsabschluss

IV.1. Beim Kauf eines Packages über die Website gibt der Kunde seine Daten und eine E-Mail-Adresse ein, an welche die Reservierungsbestätigung und das Package-Ticket übermittelt werden. Wenn der Kunde nach Angabe aller relevanten Daten und unter Akzeptanz dieser AGB und der Akzeptanz eventueller AGBs der Leistungsträger ein Package bucht, gibt er ein verbindliches Angebot an Riding Dinner ab. Vor der Abgabe des Angebotes hat der Kunde nochmals die Möglichkeit, sämtliche Angaben zu überprüfen und gegebenenfalls nochmals zu ändern. Riding Dinner nimmt dieses Angebot durch die Versendung der Reservierungsbestätigung an. Ein Vertrag kann alternativ auch telefonisch oder per Email geschlossen werden.

IV.2. Der Kunde erhält sein Package-Ticket erst nach dem Abschluss der Zahlungstransaktion. Für die Durchführung der Transaktion, wird der Kunde auf die gesicherte Maske des Zahlungsbearbeitungsgateways weitergeleitet. Zum Zeitpunkt der Zahlung gibt der Karteninhaber seine Kartendaten in die Datenbank des Zahlungsbearbeitungsgateways ein. Auf diesem Server werden dann die Transaktionsdaten gespeichert. Riding Dinner trägt keine Haftung für Schäden aufgrund einer Unrichtigkeit sowie Ungenauigkeit bei der Eingabe der verwendeten Kartendaten.

VI.3. Bei Betrugsverdacht benachrichtigt Riding Dinner umgehend den Zahlungs-Bearbeitungsgateway. Bei vermuteten Betrugsfällen bei der Zahlungsabwicklung wird die Zahlungstransaktion für unbestimmte Zeit still gelegt und obliegt es Riding Dinner die vom verdächtigten Kunden gebuchte Leistung/Package durchzuführen oder nicht. Für den Fall dass die Leistung nicht durchgeführt wird, wird der Kunde vorab schriftlich verständigt.

IV.4. Das Ticket wird auf elektronischem Weg an die vom Kunden bekannt gegebene E-Mail-Adresse übermittelt. Die Übermittlung des Tickets an den Kunden kann auf ausdrücklichen Wunsch auch postalisch erfolgen an die vom Kunden angegebene Person und Adresse.

IV.5. Riding Dinner übernimmt keine Haftung für Tippfehler in der E-Mail-Adresse des Kunden/Empfängers. Weiters übernimmt Riding Dinner keine Haftung für die postalische Übermittlung des Tickets. Riding Dinner ist nicht verantwortlich für verloren gegangene oder gestohlene Tickets, ebenso wenig für von Riding Dinner nicht verschuldete verspätete Zustellungen von Tickets (z.B.: aufgrund technischer Schwierigkeiten) oder für Tickets die ohne Genehmigung verwendet wurden. Tickets sind nicht personengebunden.

IV.6. Der Kunde verpflichtet sich das übermittelte Ticket unmittelbar nach Erhalt auf Übereinstimmung mit seiner Bestellung zu überprüfen. Bei einem offensichtlichen Fehler, bzw. einer offensichtlichen Abweichung zur Buchung wird das Ticket ausgetauscht, sofern der Kunde den Fehler unverzüglich nach Erhalt des Tickets schriftlich anzeigt.

IV.7. Die aktuelle Version der AGB kann auch nach Vertragsabschluss auf der Website abgerufen werden.

  1. Preis

V.1. Der am Tag der Bestellung auf der Website angegebene Preis eines Packages ist bindend. Alle angegebenen Preise sind Endpreise und beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

V.2. Für den Fall der postalischen Versendung eines Tickets verrechnet Riding Dinner einen pauschalen Kostenersatz inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer für die Verpackung und den Versand. Die Höhe der Kostenpauschale richtet sich nach der Versandadresse (Inland, Ausland, Übersee).

  1. Rücktritt durch Riding Dinner

Bis zum Beginn der Durchführung der Leistungen gemäß des gebuchten Packages ist Riding Dinner berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurück zu treten, insbesondere,

  • wenn ein Leistungsträger (Fiaker, Gastronom, Tourguide) aus irgendeinem Grund nicht mehr mit Riding Dinner zusammenarbeitet
  • wenn dem Leistungsträger die Durchführung seiner Leistung nicht mehr zumutbar ist
  • bei höherer Gewalt
  • bei Änderung der gesetzlichen/behördlichen Lage, die eine Durchführung des Package für Riding Dinner unmöglich macht

In den oben genannten Fällen erhält der Kunde einen Gutschein über den Wert des gebuchten Packages.

  1. Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung

VII.1. Der Kunde hat das Recht, den mit Riding Dinner auf der Grundlage dieser AGB abgeschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

VII.2. Die Widerrufsfrist beträgt bei Postversand 14 Tage ab dem Tag, an dem der Käufer oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das Ticket in Besitz genommen hat. Bei Onlineversand beginnt die Widerrufsfrist ab dem Tag des Vertragsschlusses (Kaufdatum).

VII.3. Zur Ausübung des Widerrufsrechts muss der Kunde Riding Dinner eine eindeutige, auf den Widerruf dieses Vertrages gerichtete Erklärung, übermitteln. Dafür kann das Muster-Widerrufsformular verwendet werden, das unter https://www.wko.at/Content.Node/branchen/w/Berufsfotografen/Muster_Widerrufsformular.pdf abrufbar ist. Der Widerruf ist zu richten an:

per Brief: Riding Dinner OG, Laurenzerberg 3/21, 1010 Wien

per Telefon: +43 660 70 60 502 oder +43 660 1 365 365 (österreichische Mobiltelefonnummer, Gebühr je nach Tarif)

per E-Mail: contact@ridingdinner.com oder contact@365days.at

Der Widerruf kann jederzeit auch via Email an contact@ridingdinner.com oder contact@365days.at versendet werden. Nach dem Absenden des Widerrufsformulars wird dem Kunden unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang des Widerrufs per Email übermittelt.

VII.4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.

VII.5. Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, zahlt Riding Dinner alle Zahlungen, die Riding Dinner vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Riding Dinner angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei Riding Dinner eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, dass zwischen Kunden und Riding Dinner ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde; in keinem Fall werden ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Das Widerrufsrecht besteht nicht, wenn das Ticket bereits verwendet wurde. Sobald das Ticket eingelöst wurde, gelten diese AGB und die AGB der Leistungsträger. Eine Rückzahlung des ursprünglichen Ticketpreises ist in diesem Fall nicht mehr möglich.

  • Stornobedingungen

Eine Stornierung des Packages durch den Kunden kann bis zu 14 Tagen vor der Durchführung der Veranstaltung kostenlos vorgenommen werden. Danach werden von Riding Dinner folgende Stornosätze verrechnet:

Stornierung 7 – 4 Tage vor der Veranstaltung:                             50 % des gebuchten Package-Preises
Stornierung 3 oder weniger Tage vor der Veranstaltung:          100 % des gebuchten Package-Preises

Für die Rückzahlung des Package-Preises (abzüglich der verrechneten Stornogebühren) wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, dass zwischen Kunden und Riding Dinner ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

VII.1.          Umbuchung
Eine Umbuchung des Packages durch den Kunden ist auf Wunsch und je nach Verfügbarkeiten von Riding Dinner bis zu 24 Stunden vor der Durchführung der Veranstaltung kostenlos möglich.

  • Haftung und Gewährleistung

Bei Schäden, die auf einer leichten Fahrlässigkeit beruhen, wird die Haftung von Riding Dinner ausgeschlossen. Die Haftung von Riding Dinner für Personenschäden bleibt unberührt.

  1. Missbrauch / Gewerbliche Nutzung

Der gewerbliche Wiederverkauf von Riding Dinner Tickets ist untersagt, sofern nicht schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Hinsichtlich eines Verstoßes gegen die Bestimmungen dieses Punktes behält sich Riding Dinner alle Rechte und Ansprüche vor, insbesondere die Geltendmachung von Schadenersatz. Für jeden einzelnen Fall der Zuwiderhandlung gegen die Bestimmungen dieses Punktes und unter Ausschluss des Einwandes des Fortsetzungszusammenhanges verpflichtet sich der Zuwiderhandelnde zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 2.500,-. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens behält sich Riding Dinner vor.

  1. Voraussetzungen für die Teilnahme

XI.1. Der Kunde verpflichtet sich bis 10 Minuten vor Beginn der Durchführung der Veranstaltung am vereinbarten Treffpunkt einzutreffen. Im Falle einer Verspätung durch den Kunden kann der volle Umfang des Packages und die gebuchten Speisen und Getränke nicht zur Gänze erbracht werden. Die Veranstaltung endet trotzdem am vereinbarten Ort zum vereinbarten Zeitpunkt.

XI.2. Der Kunde verpflichtet sich das Ticket in elektronischer Form (E-Mail) oder ausgedruckt, bzw. in Papierform mitzubringen. Das Ticket muss klar und deutlich lesbar sein.

XI.3. Riding Dinner oder andere mit Riding Dinner im Kooperation stehende Partner sind nicht dazu verpflichtet zu überprüfen, ob die das Ticket vorweisende Person auch die Person ist, welche das Ticket rechtmäßig gekauft hat. Riding Dinner haftet diesbezüglich nicht für entstandene Schäden.

XI.4. Es wird empfohlen sich dem Wetter gemäß zu bekleiden.

XI.5. Für durch den Verkehr verursachte Verzögerungen übernimmt Riding Dinner keine Haftung.

  1. Schutzrechte

XII.1. Die Inhalte der Website sowie jede erforderliche Software, die in Zusammenarbeit mit Riding Dinner eingesetzt wird, sind Gegenstand von Schutzrechten und enthalten vertrauliche Informationen, die durch Rechtsvorschriften, insbesondere diejenigen zum Schutz des geistigen Eigentums, geschützt sind.

XII.2. Die Benutzung der Riding Dinner Homepages inklusive des darin vorhandenen Inhalts sowie deren Software, für nicht rechtmäßige Aktivitäten und (Weiter)Verkaufszwecke, für Werbe- oder Firmenzwecken, sowie sonstige Arten der Vorteilsnahme daraus (zB Vermittlung der Tickets), ist strengstens verboten. Für jeden einzelnen Fall der Zuwiderhandlung gegen die Bestimmungen dieses Punktes und unter Ausschluss des Einwandes des Fortsetzungszusammenhanges verpflichtet sich der Zuwiderhandelnde zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von bis zu EUR 100.000,00. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens behält sich Riding Dinner vor.

XII.3. Mit der Anerkennung dieser AGB gilt als vereinbart, dass Inhalte von Riding Dinner oder Dritten, in der Werbung, auf der Riding Dinner Website sowie in der Riding Dinner Software durch Urheberrechte, Marken, Patente oder sonstige Schutzrechte oder Gesetze geschützt sind.

XII.4. Sofern sich Riding Dinner oder die betreffenden Dritten nicht schriftlich damit einverstanden erklärt haben, dürfen Werke, die auf der Website und der Riding Dinner Software abrufbar sind oder zugänglich gemacht werden, oder auf der Riding Dinner Software beruhen, weder ganz noch teilweise für eigene oder fremde Zwecke genutzt, geändert, vermietet, verleast, verliehen, verkauft, vertrieben oder umgestaltet werden.

XII.5. Die vom Kunden bekannt gegebene E-Mail-Adresse, darf streng vertraulich an die Leistungsträger von Riding Dinner zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung weitergegeben werden.

  • Datenverwendung / Werbung

XIII.1. Der Kunde ist damit einverstanden, dass evtl. gemachte Fotos, TV- oder Filmaufnahmen während der gebuchten Veranstaltung zu Werbezwecken von Riding Dinner zeitlich und räumlich uneingeschränkt verwendet werden können, soweit nicht berechtigte Interessen des Kunden entgegenstehen. Der Kunde kann seine diesbezügliche Zustimmung jederzeit widerrufen.

XIII.2. Der Kunde erklärt sich mit der elektronischen Verarbeitung seiner Kontaktdaten zu Werbezwecken sowie mit Informationszusendungen per E-Mail und per Post durch Riding Dinner einverstanden. Der Kunde kann seine diesbezügliche Zustimmung jederzeit widerrufen.

XIII.3. Alle gesammelten Kundendaten obliegen dem österreichischen Datenschutzgesetz.

  • Marken

„Riding Dinner“, die Riding Dinner Logos und Schriftzüge, Waren- und Dienstleistungsbezeichnungen sind eingetragene Marken von Riding Dinner. Ohne vorherige Zustimmung dürfen diese Marken nicht veröffentlich oder in sonst irgendeiner Weise genutzt werden. Sämtliches Bild- und Textmaterial darf nur mit Zustimmung von Riding Dinner verwendet werden.

  • Änderungen der AGB

Riding Dinner behält sich das Recht vor, diese AGB für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen. Es gelten die auf der Website und Riding Dinner Software abrufbaren AGB in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, ohne dass ein gesonderter Hinweis hinsichtlich einer Änderung erfolgt. Die jeweils aktuelle Version der AGB steht unter www.ridingdinner.com, www.365days.at zum Abruf zur Verfügung.

  1. Erfüllungsort/Rechtswahl/Gerichtsstand/Sonstiges

XVI.1. Soweit sich aus dem Gesetz nichts anderes ergibt, ist Erfüllungsort- und Zahlungsort der Geschäftssitz der Riding Dinner OG in Wien.

XVI.2. Für diesen Vertrag gilt österreichisches Recht. Dies gilt nicht, wenn spezielle Verbraucherschutzvorschriften im Heimatland des Kunden günstiger sind.

XVI.3. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Wien.

XVI.4. Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die gegenüber Riding Dinner oder einem Dritten abgegebenen werden, bedürfen der Schriftform. Der Schriftform bedarf auch eine Änderung dieser Schriftformklausel.